Thema: Zurück und nachgeschickt
DL8AAM Am: 17.03.2014 21:15:54 Gelesen: 600261# 204@  
Unzustellbar wegen politischer Straßennamensänderung:



Sendung - ursprünglich eingeliefert bei der CITIPOST Göttingen - an einen Empfänger in 36251 Bad Hersfeld, frankiert per CITIPOST Briefmarke zu 55 Cent (Handstempelentwertung vom 03.03.2014). Scheinbar hat die CITIPOST keinen Kooperationspartner vor Ort griffbereit, also hat sie den Brief - ohne Anbringung eines CITIPOST-Labels o.ä. - gleich unmittelbar ausgesondert, die CITIPOST-Marke (von uns ursprünglich unten rechts neben dem Fenster plaziert, damit sie nicht im Weg ist) überlabelt, dann mit 60 Cent frankiert (FRANKIT 4D06000ADE, 04.03.2014) und nun der DPAG zur weiteren Beförderung und Zustellung weitergeleitet.

Der Brief war an die Carl-Peters-Straße in 36251 Bad Hersfeld adressiert, leider hatte die dortige Verwaltung diesen Straßennamen, da der Namensgeber Carl-Peters [1] einigen Entscheidungsträgern in Bad Hersfeld politisch nicht mehr gepasst hatte - gegen den ausdrücklichen Willen der Anwohner [2] und des amtierenden Bürgermeisters [3] - kurzerhand zum 01.01.2014 in Elisabeth-Selbert-Straße umbenannt. Da die Post-EDV bzw. der dortige Briefträger wohl nur über ein sehr sehr kurzes Gedächtnis verfügt, ging die Sendung an den Absender zurück. Müssen denn die unschuldigen, nicht umgezogenen Anwohner etwa auch noch kostenpflichtige Nachsendeanträge stellen (aktuell knapp 25 € für ein Jahr)? Wir haben zumindest hier, nachdem wir den neuen Straßennamen in der Firma aufwendigst recherchiert hatten, diesen handschriftlich mit Edding dick und fett auf dem Umschlag vermerkt und den Brief - natürlich ohne weitere Neufranktur, dafür aber mit bösen Kommentar - wieder in den nächsten gelben Kasten geworfen. Bisher kam dieser zumindest noch nicht wieder zurück, aber mal schauen, ob der je ankommt. BTW, zeitgleich wurde in Bad Hersfeld übrigens auch die Lüderitzstraße in Johannes-Klein-Straße umbenannt.

Gruß
Thomas

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Peters
[2]: http://www.hersfelder-zeitung.de/nachrichten/lokales/bad-hersfeld/zwei-neue-strassennamen-3292794.html
[2]: http://www.hersfelder-zeitung.de/zeitung-abo/leserbriefe/leserbrief-thema-umbenennung-luederitz-carl-peters-strasse-hersfeld-2831628.html
[3]: http://www.hersfelder-zeitung.de/zeitung-abo/leserbriefe/leserbrief-thema-umbenennung-carl-peters-luederitz-strasse-2683752.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/82229