Thema: Neuheiten aus Österreich
Brigitte Am: 19.03.2014 07:03:00 Gelesen: 1091850# 367@  
Sondermarke „900 Jahre Stift Klosterneuburg”

„Glaube – Begegnung – Friede“ – unter diesem Leitsatz feiert das Stift Klosterneuburg heuer sein 900-jähriges Jubiläum. Die Österreichische Post widmet diesem besonderen Ort, der im laufenden Festjahr seinen Besuchern ein mannigfaltiges Programm voller künstlerischer und religiöser Aktivitäten bietet, eine Sondermarke.

Am 12. Juni 1114 legte der Babenberger Markgraf und große Menschenfreund Leopold III. den Grundstein für das Stift, das in seiner Größe alle anderen Kirchen des Landes übertreffen sollte. 1133 übergab er die Kirche den Augustiner Chorherren, die sie seitdem verwalten und durch ihr vielseitiges Engagement zu einem spirituellen und kulturellen Zentrum machten. Leopold III. verstarb im Jahr 1136, seine Friedensliebe, seine Fürsorge für arme und kranke Menschen sowie sein unerschütterlicher Glaube führten zu seiner Heiligsprechung im Jahr 1485. Seit dieser Zeit wird er vor allem in Klosterneuburg, aber auch überregional als niederösterreichischer Landespatron verehrt. Neben seinen Hauptaufgaben wie der Seelsorge und dem Gebet ist das Stift Klosterneuburg überdies wichtiger Treffpunkt für Kunst, Wissenschaft und Kultur.

Die romanische Kirche mit dem gotischen Kreuzgang und der Leopoldskapelle lockt viele Besucher an, der Verduner Altar aus dem Jahr 1181 ist ein kostbares Kunstwerk aus dem Mittelalter und die größte Attraktion des Stifts. Das Stiftsmuseum, das Ende des 18. Jahrhunderts gegründet wurde, beherbergt Skulpturen, Kunsthandwerk und Gemälde aus vielen Jahrhunderten, unter ihnen Werke von Rueland Frueauf dem Jüngeren, Raphael Donner und Egon Schiele. Die Stiftsbibliothek umfasst rund 300.000 Werke, 800 Inkunabeln und mehr als 1.200 mittelalterliche Handschriften und wird von Forschern und Interessierten aus aller Welt besucht. Wichtiges wirtschaftliches Standbein des Stifts ist seit seiner Gründung der Weinbau.

Das Weingut Stift Klosterneuburg steht für international bekannte Spitzenweine und ist nicht nur das älteste und eines der größten des Landes, sondern hat sich auch als erstes Weingut Österreichs der Klimaneutralität verschrieben. Das eigene Obstgut, das ebenfalls bereits im Gründungsjahr 1114 angelegt wurde, besteht hauptsächlich aus erlesenen Apfelsorten und wird wie die gesamte Landwirtschaft des Stifts nach biologischen Richtlinien bestellt. Zehn Prozent des Gesamtgewinns aus den Betrieben des Klosters werden für soziale Projekte eingesetzt, so erfüllt das Stift eines seiner wichtigsten Anliegen: die Hilfe für Menschen in Not. Das Markenmotiv der Sondermarke zeigt das Stift Klosterneuburg aus der Sicht des im Jahr 2001 verstorbenen Künstlers August Walla, einem der wichtigsten Vertreter der Art Brut und Bewohner vom Gugginger Haus der Künstler.





Nennwert: EUR 1,45
Ausgabetag: 24.4.2014
Markengröße: 50 x 31,8 mm
Grafikentwurf: Dieter Kraus, nach einer Vorlage von August Walla
Druck: Österreichische Staatsdruckerei GmbH, Kombinationsdruck, Offset-Stich (© Etch-Art by OeSD)
Auflage: 220.000 Marken in Bögen zu 50 Stück
MiNr. 3132
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/215
https://www.philaseiten.de/beitrag/82296