Thema: Motiv Wappen
Cantus Am: 21.03.2014 03:06:02 Gelesen: 87659# 5@  
Im Januar 1946 fand in Wien eine USA-Ausstellung statt. Dazu wurden die amtlichen Ganzsachenpostkarten P 321 (und vereinzelt auch P 322) mit farbigen Wappenzudrucken versehen und an Interessierte verteilt. Dieser Vorgang findet sich auf einigen der Karten als rückseitiger Textzudruck:



Der Zudruck zur USA-Ausstellung findet sich auf beiden Postkartenarten.



P 321



P 322

Die mit den Wappen der einzelnen österreichischen Bundesländer versehenen Karten wurden zum Teil auch für andere Veranstaltungen verwendet. Dazu erhielten sie teilweise andere Sonderstempel, teilweise aber auch weitere privat veranlasste Zudrucke. Das werde ich bei Gelegenheit zeigen, heute möchte ich jedoch nur einige der ursprünglichen Zudruckkarten mit den Sonderstempeln zur USA-Ausstellung vorstellen.



P 321 - Burgenland



P 321 - Kärnten



P 321 - Niederösterreich



P 321 - Salzburg



P 321 - Vorarlberg

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6484
https://www.philaseiten.de/beitrag/82376