Thema: Karl May, seine Helden und Welten
KaraBenNemsi Am: 25.03.2014 22:46:22 Gelesen: 114559# 36@  
Es ist mal wieder Zeit für das Zeigen einer neuen Errungenschaft. Vignetten hatten wir schon oben gesehen, aber es gibt natürlich noch eine ganze Reihe weiterer Vignetten mit Karl May-Bezug: z.B. aus dem "Großherzogtum Greifenberg", einer von vielen selbsternannten Mikronationen weltweit. Diese hier hat ihren "Sitz" in Silver Spring, Maryland, USA.

Greifenberg hat alles was man braucht: Einen Großherzog ("Paul"), eine Landesbank, ein Post Office mit Philatelic Shop, natürlich auch eine Regierung mit Ministern usw. Das kann man alles im Internet nachlesen [1].

Die Marken von Greifenberg - jetzt wird es bizarr - bestellt man bei der "Direktorin" der Greifenberg Post [2], die auch prompt per Email antwortet, und sendet das Geld direkt per online Bezahldienst an die Emailadresse des Direktors der "Greifenberg State Central Bank". Ja und dann erhält man durchaus zuverlässig und schnell einen Brief von einem "Paul" aus Silver Spring, der sicherlich der Großherzog, korrekt "His Royal Highness Grand Duke Paul", höchstselbst sein wird. Um diplomatische Verwicklungen zu vermeiden, nenne ich natürlich nicht den bürgerlichen Namen des Großherzogs. Was für ein Spaß!

Bei den Vignetten hat sich die "Greifenberg Post" Mühe gegeben. Die Ausgabe im Karl-May-Jahr 2012 zeigt einen Ausschnitt aus einem bekannten May-Porträtgemälde von Selmar Werner [3]. Es gibt sogar Ersttagsbriefumschläge. Den dort verwendeten Stempel sollten wir aber nicht in der Philastempel-Datenbank erfassen.

Hier nun die Marke:



... der FDC mit Stempel vom 30.03.2012, dem 100. Todestag Karl Mays:



... und schließlich der komplette "Schalterbogen" (falls es überhaupt Postschalter gibt im Großherzogtum):



Nachbemerkung aus aktuellem Anlass: Ich hoffe natürlich, dass das Großherzogtum sich von den Einnahmen aus dem Vignettenverkauf keine Waffen anschafft und irgendwo einmarschiert. Das wäre nicht im Sinne Karl Mays.

KaraBenNemsi

[1]: http://www.gdgreifenberg.org/
[2]: http://www.gdgreifenberg.org/GreifenbergPost.html
[3]: http://karl-may-wiki.de/index.php/Selmar_Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6398
https://www.philaseiten.de/beitrag/82594