Thema: Kanalinseln Guernsey und Jersey: Deutsche Besetzung 1940 bis 1945
dingo Am: 29.03.2014 15:30:54 Gelesen: 128202# 65@  
@ Kontrollratjunkie [#61]

Hallo KJ!

Ich habe etwas an Material wovon ich einiges zeigen möchte.

Vorab: Ich bin kein Speziallist und auch kein Händler, ein einfacher Sammler, der Freude am Briefmarken sammeln hat. Habe dieses Gebiet bis vor 10 Jahren gesammelt und vor 4-5 Jahren damit ganz abgeschlossen. Wenn in den letzten Jahren neue Erkenntnisse auftraten und jemand kann Auskunft darüber geben. Dann meine Bitte, mich zu verbessern. Auch werde ich nicht auf Markenfarben und Papierdicken eingehen.

Sollten Fragen auftreten, werde ich diese wenn es möglich ist, beantworten. Auch wünsche ich das andere Forum-Teilnehmer zu diesem Gebiet Fragen und Antworten einbringen könnten.

GUERNSEY - Halbierungen:

Die Halbierungen wurden amtlich zugelassen, da der Werte zu 1 p sehr schnell abnahm.

Warum aber die große Menge. Ob deutscher Soldat, aber vor allen auch die Bevölkerung fanden auf einmal große Interesse an die Philatelie. Das setzte sich auch bei den anderen Ausgaben fort. Jeder hatte auf einmal das Verlangen, einen Beleg an Freund, Verwandte, Bekannte und auch an sich selbst zu senden. Dazu waren folgende 5 Marken amtlich zugelassen.

Michel England Nr.218



Michel Nr. 201



Michel Nr. 178



Michel Nr. 157 und 130 gleiches Bild anderes Wasserzeichen. Beide Abbildungen unten.



So gibt es noch Halbierungen von 7 verschiedenen Marken (1 bis 5p) nicht amtlich zugelassen. Aber es gibt vieles, was es nicht geben soll.

Gruß dingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5543
https://www.philaseiten.de/beitrag/82801