Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Borkengummi
hannibal Am: 31.03.2014 17:15:59 Gelesen: 30244# 8@  
Hallo,

Carsten Burkhardt schrieb: es ist Konsens, dass nur die auf der ersten Papiervariante gedruckten Borkengummi haben können.

Das ist sicherlich wie immer ein Kompromiss gewesen und auch absolut akzeptabel. Man kann nicht alle Varianten im Michel haben, dafür gibt es ja Handbücher. Aber wie das eben so ist, gibt es in der Philatelie immer wieder ein paar Beispiele so auch bei einigen wenigen Frühausgaben der DDR (und da soll es bis zu den FJP-Ausgaben gehen) mit Borkengummi. Nachfolgend Beispiele von 252a 24 Pfg Pieck 1 mit senkrechtem Borkengummi (FB BPP), 248 Messe und 327vaXI je mit borkenartigem Gummi. Eine andere DDR Messemarke habe ich erst unlängst auf einer Auktion (mit Fotobefund BPP) gesehen.

Ansonsten kann ich Carsten Burkhardt nur zustimmen - viel mehr in die Öffentlichkeit gehen und damit Druck auf Streichungswillige ausüben. Was haben viele Sammler bei SBZ 232/233 und DDR 244 für gutes Geld versenken "müssen". Wenn ich an die Farbübergänge von einer zur anderen Bogenreihe bei einigen SBZ-Gebieten (da wechselt ja die Farbe von einer Bogenreihe zur anderen!) oder die frühen Ausgaben Deutsches Reich denke, da kommt niemand auf Streichgedanken.



oder die frühen W


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6524
https://www.philaseiten.de/beitrag/82882