Thema: Deutsches Reich Abarten
Claudius Kroschel Am: 02.04.2014 10:21:51 Gelesen: 34842# 37@  
@ zonen-andy [#36]

Na ja, die Marke, eine 1 Groschen Grosser Brustschild, MiNr. 19 ist nichts besonderes. Die Marke scheint verzähnt zu sein, sichtbar an der oben etwas überlangen Zähnung. Dass die Marke herstellungsbedingt unten ungezähnt geblieben ist, das bezweifle ich. Entwertet mit K1 von Bremen, auch hinsichtlich der Entwertung nix besonderes.

Interessanter ist der Empfänger: "Königliche Manufactur in Meissen, Herrn Porzellanmaler Louis Damm" lese ich da.

Jemand der thematisch in diese Richtung sammelt, den könnte das interessieren.

Leider ist der Brief stark fleckig, sprich es sind Stockflecken, die generell ein Problem bei alten Briefen, die irgendwann mal falsch (zu feucht) gelagert waren, darstellen. Ob man einen solchen Brief dann reinigen soll, darüber streiten sich die Geister. Es gibt von Lindner ein 2-Komponenten-Lösungen Reinigungssystem, das das in den Griff bekommt, aber der Brief ist dann erkennbar chemisch behandelt.

Ansonsten ist der Beleg in diesem Zustand was für die 1,--€ Kiste.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4313
https://www.philaseiten.de/beitrag/83002