Thema: Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia
briefmarkenwirbler24 Am: 04.04.2014 18:03:25 Gelesen: 142614# 1@  
Hallo liebe Schweiz-Sammler,

da das Thema "Sitzende Helvetia" so ein großer Erfolg ist, können wir auch einen eigenen Thread zu den "Stehenden Helvetias" machen. Diese Serie ist ebenfalls hochinteressant und es gibt viele Besonderheiten! Da das Thema nicht allzu groß werden soll, beschränken wir uns erst einmal nur auf die verschiedenen Zähnungen und Farben. Ich besitze einen normalen Zumstein-Katalog, in dem auch zwei verschiedene Kontrollzeichengrößen katalogisiert werden (dick, dünn), welche ich auch sammle und teilweise erhebliche Preisaufschläge fordern, aber es wird zu viel wenn wir diese auch noch aufnehmen. Bei Bedarf kann ich/ihr auch welche zeigen!

So, wir können mit der ersten Ausgabe, die 1882 erschienen ist, beginnen. Die Marken haben das Kontrollzeichen 1 und sind auf weißem Papier.

Der erste Wert ist Michelnummer 58 (20 C, orange):

Zähnung 11/3/4:



Die Marke ist am 10.12.1884 in Winterthur abgestempelt mit einem Kreistagsstempel.

Zähnung 11/1/2:11



Die Marke ist am 17.03.1899 abgestempelt (Ort nicht genau erkennbar).

Zähnung 11/1/2:12



Die Marke hat einen schönen Basel Kreistagsstempel vom 28.04.1904

Die Zähnung 9/3/4:9/1/2 ist ziemlich selten und ich würde mich auf ein Exemplar dieser Zähnung freuen!

So das war nun der erste Wert und ich hoffe auf eine genauso gute Mitarbeit wie bei den "Sitzenden Helvetias". Ich hoffe euch gefallen meine ersten Exemplare!

MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6547
https://www.philaseiten.de/beitrag/83159