Thema: Motiv UNESCO Weltkultur- und Weltnaturerbe
zockerpeppi Am: 05.04.2014 11:35:08 Gelesen: 108783# 39@  
Die Kathedrale von Sevilla, eine der größten Kirchen der Welt. Auf genommen in die Unesco Liste im Jahre 1987.



http://whc.unesco.org/en/list/383
http://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Sevilla

Errichtet wurde sie auf den Mauern einer alten Moschee von der nur der Orangenhof und der Turm, die Giralda erhalten geblieben sind. Bei den Dimensionen sind die gefundenen Quellen alle unterschiedlich. Hier was im Touri-Guide steht: Gesamtfläche: 23500 m2, Länge 126 m, Breite 83 m, Höhe 37 m.

Baustart war im Jahre 1401 und zog sich über 120 Jahre hin. Der Innenraum ist 5 schiffig, mit 20 Seitenkapellen welche alle anfangs in privatem Besitz waren. Prachtvoll der Hauptaltar, leider im Augenblick durch eine Plane verdeckt. Die Plane zeigt aber alle Elemente des Altars. Im Sommer sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Flankiert wird die Kathedrale durch die Giralda, der Turm/Minarett aus maurischen Zeiten. Sogar zu Pferde soll man hoch kommen. Getestet haben wir das nicht. Der Vorplatz der Kathedrale war am Sonntagmorgen voll mit Pferdekutschen.



Phila-Gruß
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5828
https://www.philaseiten.de/beitrag/83205