Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 05.04.2014 20:23:33 Gelesen: 4103016# 2940@  
Guten Abend,

das Inflationsende im Ausland verbrachte dieser Brief hier:



Am 14.10.1923 (PP 20) schickte Frau Wellmann aus Siegersdorf (Kreis Bunzlau in Schlesien) diesen Brief an den Funkoffizier Wellmann nach Rio de Janeiro in Südamerika. Der Dampfer Gotha, schon vor dem Krieg im Auslandseinsatz, wurde nach kurzem Kriegshilfsdienst und jahrelanger Internierung generalüberholt und war anschließend für den Norddeutschen Lloyd hauptsächlich im Südamerikaeinsatz, gelegentlich fuhr das Schiff auch nach Australien. Verklebt wurden 15 Mio Mark für das erforderliche Auslands-Briefporto.

Laut Ankunftsstempel war der Brief am 5.11.1923 in Rio und wartete dort auf die Gotha. Warum auch immer war der Funkoffizier nicht an Bord. Die Gotha dürfte den Brief also wieder mit nach Deutschland genommen haben, die Rücktour begann laut Seepoststempel der Linie Bremen-La Plata am 29.2.1924, der Brief war dann wohl Mitte bis Ende März 1924 wieder bei der Empfängerin. Dort galt mit der Rentenmark wieder eine stabile Währung, parallel dazu waren allerdings noch reichlich Papiermark im Kurs 1 Rentenmark zu 1 Billion Papiermark im Umlauf und verschwanden erst im Laufe des Jahres 1924 aus dem baren Zahlungsverkehr.

Ein schönes Wochenende und viele Sammlergrüße

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/83219