Thema: Motiv Postkutsche
Marcel Am: 13.04.2014 22:06:38 Gelesen: 171549# 45@  
@ Sachsendreier53 [#14]

Hallo Claus,

Deine Karte zeigt ja das Schweizerhaus im Schwarzatal bei Schwarzburg. Es wurde einst als Unterkunft für den fürstlichen Tiergärtner des Fürstentums Schwarzburg-Rudolstadt im Jahre 1838 errichtet.

http://www.thueringen.info/gasthof-schweizerhaus.html

Ich selber kenne es seit meiner Kindheit nur als Gasthof. Da ich nur 35 km davon entfernt wohne, kann ich über deren Zimmer und Service nichts sagen, aber das Essen war bisher immer sehr lecker. Es liegt direkt an der Schwarza (Zufluss der Saale) mitten im Tal und man hat ausreichend Parkmöglichkeit davor, um auch mal eine Wanderung zu wagen. Bitte nicht wundern solltet Ihr in der Schwarza Goldwäscher zu sehen bekommen - das gibt es hier, angeblich transportiert die Schwarza jährlich 8 kg Gold.

Eine Karte vom 31.05.1958 die mit der Postkutsche befördert wurde und nach Reichenbach im Vogtland ging zeige ich Euch heute.





schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5686
https://www.philaseiten.de/beitrag/83665