Thema: (?) (117) Rumänien Fürstentum Moldau: Marken echt oder falsch ?
Heinz 7 Am: 22.04.2014 22:18:44 Gelesen: 67568# 48@  
@ miasmatic71 [#37]
@ miasmatic71 [#45]

Hallo Miasmatic.

Die Spannung steigt! Ich bin froh, dass du das Stück einschickst, zur Prüfung; bitte berichte uns von dem Ergebnis.

Ich habe eine wichtige Ergänzung: Das Stück ist bekannt! Ich habe es gefunden im Handbuch Heimbüchler von 1994, dort ist es registriert auf Seite 292+293 als Nr. 3: Stempel "ROMAN 20/9".

Was bedeutet das? Möglichkeiten:

a) ein Fälscher hatte eine gute Vorlage zum Kopieren (Dein erster Verdacht, Beitrag [#37])

b) das Stück ist wirklich echt (geprüft von F. Heimbüchler 1991!) => Du erinnerst dich, dass ich gesagt habe, die Marke sähe (rein optisch) gut aus (Beitrag [#38]).

Variante b) wäre für dich natürlich eine tolle Sache, aber freue dich noch nicht. Was du nun tun kannst:

=> Herrn Gmach schicken!

Vorher aber: Schau dir das Stück an! Gemäss Handbuch Heimbüchler ist die Marke nämlich mehrfach signiert (Schlesinger/Kosack) (rückseitig). Zudem ist sie offenbar "dünn" (das heisst das Papier ist nicht durchwegs normal, sieht man meist beim Gegen-das-Licht-halten). Wenn nun also das Papier deines Exemplares diese oben genannten Merkmale NICHT hat, so scheint der Fall klar zu sein. Was auch ein Warnsignal ist: Dein Exemplar hat links einen viel breiteren Rand als das Foto im Handbuch zeigt. Das deutet auf "Abkopieren" hin! Wobei ich sagen muss, dass die Abbildungen im Handbuch Heimbüchler auch nicht immer 100 % stimmen; einzelne Marken wurden dort "verkürzt" abgebildet.

Wenn du bei deiner eigenen Prüfung nun keine Papiermängel/Signatur feststellen kannst, ist es wohl unnötig, die Marke teuer zu versichern. Hat sie aber diese Merkmale, dann hättest du grosse Chancen - und dann wäre auch eine adäquate Versicherung angezeigt! Die Marke, Michel Nr. 1 hat einen Katalogwert von Euro 15'000 (Michel 2010). Von der Beschreibung her ist sie ein eher unterdurchschnittliches Stück.

Freundliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1836
https://www.philaseiten.de/beitrag/84296