Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 27.04.2014 07:50:41 Gelesen: 1776369# 289@  
Guten Morgen Zusammen,

im Nachgang zum belgischen Beleg vom 24.4.14 heute dazu das Gegenstück aus Luxemburg.



Der Ersttagsbrief vom 29.9.1956 ist frankiert mit dem sehr gelungenen Sonderwertzeichen (Mi.-Nr.: 558) mit dem Panorama-Blick auf dem Luxemburger Bahnhof. Der Zudruck ist etwas futuristisch, denn die CFL hatte zu dem Zeitpunkt noch keinerlei Elektroloks im Bestand.

Das beweist auch der Sonderstempel vom gleichen Anlass. Die abgebildete Lok könnte eine 3600 sein, aber die war zweiachsig und erst ab 1958 gebaut. Man kann in der Literatur nachlesen, dass in den ersten zwei Jahren nach der Elektrifizierung der grenzüberschreitende Güterdienst von Maschinen aus Belgien und Frankreich erledigt wurde. Und die Stempelabbildung zeigt bestimmt eine französische 12000.

Einen schönen Sonntag wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/84533