Thema: Uraltbelege aus aller Welt
doktorstamp Am: 27.04.2014 12:54:51 Gelesen: 89905# 91@  
Ich konnte gestern in London diesen schönen Brief bei der Vereinsauktion ersteigern.



In Georgetown, Grand Cayman als Einschreiben am 9 März 1909 aufgegeben. Mit seinen 7d. portogerecht (2d. Einschreiben, 2½d je ½ Unze erbringt 5d., zusammen 7d.)

Von hier lief er zunächst nach Jamaika, dort mit dem Ovaleinschreibstempel vom 1 März 1909* belegt. Dann per Schiff nach England wo er den "Hooded London Receipt Cancel" rückseitig erhielt. Beim Eingang auf Deutschem Boden klebte man das "Einschreibzettelchen Vom Auslande über Bahnp. 15". Dieser in der Tat begegnet man nicht sehr oft. Ferner auf der Rückseite sieht man den Eisenbahnstempel Hannover-Boxtel Zg. 184, Schlußendlich den Ankunftsstempel von Charlottenburg vom 5.4.09.

Endlich dann dem Adressat Oscar Herbst ausgeliefert.



Der Oscar Herbst dürfte Sammler gewesen, da ein weiterer Brief nach ihm bekannt ist. Der eventuell auch in meinem Besitz übergehen wird.

mfG

Nigel


*Ungereimtheiten apropo Daten mit den Jamaika-Stempeln ist gut dokumentiert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/558
https://www.philaseiten.de/beitrag/84553