Thema: Karl May, seine Helden und Welten
KaraBenNemsi Am: 29.04.2014 10:22:54 Gelesen: 114055# 42@  
@ Pepe [#38]

Hallo Pepe,

vielen Dank für das Zeigen der schönen Karten. Mit Postkarten kenne ich mich nicht besonders gut aus (mein Schwerpunkt liegt eher im philatelistischen Bereich), aber wenn ich dafür keine Unsummen ausgeben muss, sind solche schönen Karten eine Bereicherung meiner Sammlung.

Zur Datierung der Porträtpostkarten kann ich nur recht wenig sagen. Bis Januar 1915 fimierte der Verlag als "Verlag der Karl-May-Stiftung", danach als "Karl-May-Verlag, Fehsenfeld & Co. Friedrich Ernst Fehsenfeld [1] schied Ende 1921 aus dem Verlag aus. Bis 1951 hatte der Verlag seinen Hauptsitz in Radebeul.
Das wäre also das Zeitfenster: 1921-1951. Ich würde auf die 1920er-1930er Jahre tippen.

Ich selbst habe nur eine solche Karte. Sie weist einen etwas größeren Bildausschnitt auf als Deine und hat folgende Abmessungen: Breite 8,5 cm, Höhe 14 cm.



Viele Grüße

Carsten


[1]: http://karl-may-wiki.de/index.php/Friedrich_Ernst_Fehsenfeld
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6398
https://www.philaseiten.de/beitrag/84662