Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Borkengummi
stempel Am: 02.05.2014 20:42:00 Gelesen: 29976# 11@  
Ein Hallo an alle Leser dieses Fadens!

Schön, einen Thread zu Köpfe I gefunden zu haben. Ich möchte zum Verständnis meines Ärgers erst einmal meine Sammlerlaufbahn schildern.

Wie jeder mit dem Milchfläschchen oder Mutters Brust die ersten Kalorien zu sich genommen hat, hat jeder hier angefangen Briefmarken zu sammeln – ganz einfach – ganz unbedarft. Irgendwann im Leben kam die Erleuchtung, dass da noch mehr sein kann und muss. Nur hat der eine Fette Milch zu Hauf, der andere muss sich mit Magermilch durchs Leben quälen. Mich als Magermilchtrinker stört das nicht. Ich mag Magermilch - heißt: Ich bin damit zufrieden.

Was macht das für mich als Sammler aus? Es gab eine Zeit, da habe ich Bund aus der Tagespost gesammelt. Das war zur Magermilchzeit. Dann habe ich nichts mehr gesammelt. Das war die Testosteronzeit. Dann habe ich angefangen SBZ zu sammeln, weil ich wusste, dass es neben der Magermilch auch magere Sammelgebiete gibt, die trotzdem interessant sind.

Bald habe ich erkannt, dass mit Berlin und Brandenburg (speziell Mi 1B – 7B), das ganze Gebiet Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Ost-Sachsen, Provinz-Sachsen, Thüringen, West-Sachsen und den Bezirkshandstempeln, kein Magermilchtrinker glücklich werden kann.

So habe ich mich dazu entschieden die wirklich schönen Marken der Persönlichkeiten aus Politik, Kunst und Wissenschaft zu sammeln – das dann aber ausschließlich und intensiv. Warum? Weil das Zeug einfach zu erwerben war, weil es Randleisten und Druckerzeichen und Zähnungen und viele Briefe gab. Erst habe ich nur gestempelt gesammelt, dann auch ein wenig postfrisch – gerne mit Borkengummi. Ich habe beim Fachbereich Chemie an der Hochschule Krefeld mit bestimmten Dozenten über Farbbestimmung geplaudert, weil mir klar war, dass bei den Köpfen mehr ist als nur die Michel-Nummer. Ich habe immer gesagt, diese Marken haben viele Farben – nur wenige sehen es.

Dann kamen Carsten Burkhardt und Wolfgang Podien und auch andere und haben meine Thesen mit ihren Werken bestätigt. Mit ihnen kamen Geier, die die Magermilchpreise ins utopische getrieben haben. Dann kamen – ich sage einfach nur – auch andere, die mir die Lust am Sammeln der Köpfe I gänzlich verdorben haben. Das waren jene, die sagen:

Borkengummi – Ja. Borkengummi – Nein.
Farbe c – Ja. Farbe c – Nein.
Paul – Ja. Paul - Nein.
Prüfung ausgesetzt! - über Jahre!
u.s.w.

Ich sammle keine Köpfe mehr. Meine Schätze (ca. 20.000 Marken mit Vollstempeln) hoffe ich mit nur wenig Verlust auf dem Köpfe-Markt gegen ganz tolle Belege von Charlottenburg eintauschen zu können.

Hier ein Beispiel allerdings mit nicht so schönem Stempel:



Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6524
https://www.philaseiten.de/beitrag/84834