Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Borkengummi
philapit Am: 03.05.2014 10:05:01 Gelesen: 30147# 12@  
Hallo Dieter,

schade, dass wir dich in der Gilde der SBZ Sammler nun verloren haben. Ich finde gerade das SBZ als Sammelgebiet noch lange nicht zu Ende erforscht ist. Ich stelle immer wieder bei Tauschbörsen fest, dass die Alben mit Belegen 1945/48 und die Alben mit Nachkriegszeit immer sehr gefragt sind. Es ist natürlich ein Gebiet, wo Spezialwissen sehr wichtig ist. Es ist immer wieder spannend, etwas neues zu entdecken z.B. frühe Abstemplungen, neue Plattenfehler, Farben, Gummierungen, verschiedene Ränder, Zähnungen u.v.m.

Meine Sammlung umfasst mitlerweile 14 große Alben und wächst immer weiter. Ich habe bei jeder Veranstaltung was gefunden. Auch auf Auktionen gibt es von diesem Gebiet noch reichlich undurchsuchtes Material. Man muß es natürlich erkennen. Es gibt, glaube ich, auch kein anderes Gebiet mit soviel Spezialliteratur. Das Handbuch von Burkhart ist für den Köpfe Sammler natürlich unerlässlich.

Zu der Prüfproblematik habe ich schon im Forum meinen Senf dazugegeben. Habe dabei auch schon Geld "verbrannt". Es wird mir auch immer unverständlich bleiben warum Prüfer und Spezialisten in vielen Gebieten nicht zusammen arbeiten können - siehe Gummierungen und Plattenfehler. Ich möchte natürlich noch hinzufügen, dass ich 66 Jahre alt bin und es natürlich schwer ist für einen Jungsammler oder Neuling sich mit so einem umfangreichen Gebiet zu befassen ohne einen Briefmarkenstamm geerbt oder andersweitig erworben hat.

SCHÖNES Wochenende
philapit
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6524
https://www.philaseiten.de/beitrag/84852