Thema: Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe: Borkengummi
hannibal Am: 04.05.2014 17:44:51 Gelesen: 30131# 13@  
Hallo Dieter,

schade dass die "Koepfe" nicht mehr im Sammelfokus stehen. Wir könnten in unserer Fachgruppe Köpfe/Pieck für die weitere Forschungsarbeit zu den beiden Dauerserien "Persönlichkeiten" mit WZ 3 SBZ oder 2 DDR und auch für die Dauerserien Pieck I,II,III und IV dringend die Sammler mit großem Markenbestand brauchen um gemeinsam an spannenden Themen zu arbeiten. Es geht nicht darum "tolle Farben" zu finden, sondern die Abfolge der Druckperioden, Bogentypen, Plattenfehler und Feldmerkmale oder auch Drucktypen zu erforschen und dann auch durch entsprechende Nachweise (bei PF mindestens 5 gestempelte) zu belegen.

Bei Koepfe 1 hat die FG bei der Farbabgrenzung, Systematik der DKV, Randleisten, Plattenfehler und Borkengummi schon viel erreicht (siehe Michel Spezial 2014. An anderen Stellen müssen noch Widerstände durch bessere Argumente überwunden werden.

Für Borkengummi brauche ich keine Prüfung und da muss auch nicht alles im Michel stehen. Angesichts des hohen Preises des Michel und der für viele Ausgaben "Mondpreise" in den Bewertungsspalten begnüge ich mich ein paar Jahre mit einem älteren Exemplar. Die wirklich wichtigen Informationen kommen für mich für meine Sammelgebiete aus der FG, der ARGE DDR und SBZ sowie den Foren, wie diesem.

Grüße aus der Lausitz
hannibal
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6524
https://www.philaseiten.de/beitrag/84918