Thema: Aerogramme aus aller Welt
filunski Am: 08.05.2014 11:06:03 Gelesen: 150748# 66@  
So, damit Ihr heute auch auf der Messe in Essen wieder was zu lesen habt, habe ich mal dieses Thema wieder nach oben geholt. :-)

Hier ein Aerogramm aus Neuseeland:



Dieses Aerogramm wurde anlässlich der philatelistischen Weltausstellung in Auckland im Jahre 1986 verausgabt. Gleichzeitig jährte sich zu diesem Datum, dem 10. Juni 1986 auch eine Naturkatastrophe, der Vulkanausbruch des Mount Tarawera am selben Tag vor 100 Jahren.

Das gezeigte Aerogramm zeigt eine Gefälligkeitsabstempelung vom Datum des 100 jährigen "Jubiläums" des Vulkanausbruchs. Hier der Stempel im Detail:



Interessant die Ortsangabe "BURIED VILLAGE", auf Deutsch "begrabenes/verschüttetes Dorf". Gemeint ist damit der damals beim Vulkanausbruch zerstörte Ort Te Wairoa. Dort befindet sich heute ein Museumsdorf und zum 100 jährigen Vulkanausbruchstag gab es dort auch eine Poststelle.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/60
https://www.philaseiten.de/beitrag/85109