Thema: Motiv Wappen
EdgarR Am: 08.05.2014 17:28:22 Gelesen: 87151# 20@  
Ach ja -- und dann wären da noch "Wappen", die eigentlich gar keine sind sondern nur Signete, Warenzeichen oder Symbole von Firmen oder Organisationen. Die aber aus welchem Grund auch immer ganz "wappenförmig" daherkommen.



So wie in diesem Stempel das wappenförmige Schild mit den hellen und dunklen Querstreifen (für Sachsen) und die schräg darübergelegten, verbundenen Hände (statt des wettinischen Krönungsreifens im sächsischen Wappen).

Wie man sieht, hatten auch diejenigen, die mit Adel, Fürsten und Heraldik nichts an der Ballonmütze hatten, doch nicht immer Eigenständigkeit genug, sich von der implizierten Symbolik und Formensprache zu lösen.

Wer's mag, der kann das, meine ich, gerne in die Abteilung "sonstiges und Kuriosa" mit aufnehmen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6484
https://www.philaseiten.de/beitrag/85128