Thema: Sondertarife im Grenzbereich Deutschland, Österreich, Schweiz
drmoeller_neuss Am: 09.05.2014 12:25:03 Gelesen: 89562# 36@  
@ Baber [#33]

Der Sondertarif für Sendungen aus den österreichischen Zollauschlussgebieten galt übrigens bis zum 31.10.2005; auch wenn es Zeiten gab, wo der CEPT Tarif günstiger war. Dieser galt ja nur für Standardsendungen.

Hatte der Postkunde für Sendungen nach Deutschland überhaupt ein Wahlrecht zwischen dem deutschen Inlandstarif und dem - im Einzelfall - günstigeren österreichischen Auslandstarif?

@ Baber [#31]

Die Postkarte ist richtig frankiert. Es waren allerdings nicht immer alle Postler mit den geographischen Feinheiten vertraut. Vielleicht dachte man einfach "Berlin = DDR" und hat das österreichische Auslandsporto angesetzt.

Ich habe auch Briefe aus der BRD in die DDR gesehen, die mit Auslandsporto frankiert waren. Da dachte wahrscheinlich der Postkunde, DDR ist nicht in der EU, wie auch Österreich, also Auslandstarif 90 Pfg. statt 60 Pfg.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/986
https://www.philaseiten.de/beitrag/85174