Thema: [118] Bund Ganzsachen: Privatganzsachen Umschläge
Cantus Am: 27.05.2014 20:50:47 Gelesen: 73256# 16@  
@ ginonadgolm [#15]

Hallo Ingo aus dem Norden,

Herr Göpfert hatte in seinen Katalogen alles das erfasst, was er selber auch besaß; das war sehr viel, aber eben auch nicht alles. Ich bin aber jetzt im Michel Privatganzsachen-Katalog 1982 fündig geworden. Der von dir gezeigte Umschlag wird dort als PU 108/25 geführt; auch ältere Kataloge haben also durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Von mir nun ein Privatumschlag vom 1.7.1979, zugegebenermaßen etwas martialisch, aber viele der Privatumschläge der Bundesrepublik mit mehreren Wertstempeln waren von Einheiten der Bundeswehr initiiert worden. Diesen Umschlag findet man in dem genannten Michel-Katalog unter PU 132/2.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4508
https://www.philaseiten.de/beitrag/86190