Thema: (?) (195) Kuriose Briefe, Postkarten und Frankaturen
DL8AAM Am: 28.05.2014 22:32:23 Gelesen: 125778# 87@  
Auch so kann man die Laufzeit eines Briefes in die Länge ziehen, das kommt davon wenn man unbedingt einen Cent sparen will. ;-)



Der Absender hat hier einen gebrauchten POSTSACHE-Umschlag der DPAG (Geschäftsbereich 12) für ein Einwurf-Einschreiben wiederverwendet. Dafür hat er eine 240 Cent-Marke ("Prachtkerze") über den Postsache-Eindruck geklebt und den Brief in der Postfiliale im Einzelhandel "Nahlauf" in 37619 Hehlen (Hauptstr. 40) abgegeben. Dort wurde das nötige Einschreibe-Label aufgebracht und die Marke am 28.01.2014 korrekt per Handstempel ("HEHLEN / ?? / 37619") entwertet. Alles soweit gut und richtig, aber ...

... aber nun ging dann alles seinen üblichen DPAG-Lauf, d.h. ab zum zugehörigen Briefzentrum 37 nach Göttingen (noch alles gut), dort wurde natürlich, wie fast immer, aber unnötigerweise eine zusätzliche Entwertung am 29.01.2014 (21 Uhr) drübergestempelt. Vermutlich jetzt hat sich bei dem Chaos jemand gedacht, da stimmt wohl etwas nicht und man einen handschriftlichen blauen Nachgebühr-Angabe zu "111" Cent vermerkt. Später hat man scheinbar die Franktur doch noch gefunden und letztlich auch für gültig befunden und man hat den Nachgebühr-Vermerk gestrichen - und dann gleich noch einmal durch die Sortier- und Stempelmaschine (Stempel vom 30.01.14 24 Uhr) gejagt, doppelt - genauer dreifach - hält besser und ist eben viel besser gestempelt.

Wenn der Brief nun noch am folgenden Tag 31.01.2014 den Empfänger erreicht hätte, hätte der Absender echtes Glück gehabt - hätte. Der rückseitige Eingangsstempel datiert aber auf den 03.02.2014 ;-) Einen Umschlag gespart und fast eine Woche verloren, Hauptsache man wollte mit dem Einschreiben nichts terminlich wichtiges [was mit Einschreiben eh keine gute Idee ist]. ;-)

Gruß
Thomas

Nachsatz: Woher stammt eigentlich das längliche "Stempelrelikt" an den Zacken oben links? Etwa auch ein ökologisch, umweltbewusstes Altpapier-Recycling?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4034
https://www.philaseiten.de/beitrag/86251