Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 29.05.2014 18:22:45 Gelesen: 221671# 36@  
@ Mondorff [#35]

Eine "unkorrekte Adresse" führte wohl auch bei dieser Ganzsache CP39 bzw. lt Michel P33 ? (allerdings ohne Instruktionszeilen rechts und links wie im Michel Ganzsachenkatalog Europa-Ost abgebildet - kann das jemand erklären ?) zu 5 Abstempelungen und einer Laufzeit von 11 Tagen.

Herr Keil war wohl nicht mehr im Hotel in Linz, sondern weilte wieder in Wien. Der Brief wurde am 03. März 1896 verfasst und mit einer farbgleichen 5 Bani Marke = 5 + 5 = 10 Bani freigemacht. Aufgegeben am 03. März wurde die Postkarte am 6. März per Bahnpost nach Linz verfrachtet, wo sie am 13. März 1896 mit einem Bahnhofstempel versehen wurde. Ein Tag später, am 14. März 1896, nach 11 Tagen Laufzeit, erreichte der Brief dann die Hauptstadt Wien.

Die Abstempelungen wirken wie ineinandergreifende Räder und Maschinenteile, was die Postkarte für mich zu einem kleinen Kunstwerk erhebt.

Interessant der handschriftliche Vermerk "Austria de sus II/2", was so viel bedeutet wie "Ober-Österreich".

@ Heinz 7 (Beitrag [#33])

Ich entdecke in dieser Postkarte P30 einen kleine runden Kreisstempel mit der Nummer 111. Gibt es dazu etwas zu erfahren?

Schönen Vatertag wünscht

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/86292