Thema: Australien Ganzsachen
Cantus Am: 11.06.2014 23:27:03 Gelesen: 51898# 22@  
@ philapit [#21]

Hallo philapit,

zunächst der Hinweis, dass das eine - wie ich finde - sehr schöne Karte ist, die tatsächlich weiter oben noch nicht gezeigt worden war. Sie wurde im Jahr 1895 zum Verkauf freigegeben. Im Ascher-Katalog trägt sie die laufende Nummer P 16, allerdings gibt es von der Karte zwei Varianten. Das hat seine Ursache darin, dass eine ganze Reihe Karten amtlicherseits beschnitten worden waren, um das im Weltpostverein nur zulässige Format zu erreichen.

Die Urkarte (Variante a) hatte das Format von 155:87 mm, die beschnittenen Karten (Variante b) dagegen nur noch 142-147:87 mm. Variante a wertete vor 18 Jahren = 20 DM, Variante b = 38 DM. Neuere Bewertungen dazu kenne ich nicht, glaube aber auch, dass letztlich der persönliche Eindruck, den ein potentieller Erwerber gewinnt, preisbestimmend sein dürfte.

Schiffspost ist das jedoch mit Sicherheit nicht. Man spricht dann von Schiffspost oder einem Schiffspoststempel, wenn das Poststück auf einem Schiff während der Fahrt zur Postbeförderung eingeliefert worden ist. Alleine die Tatsache, dass bestimmte Regionen der Erde oftmals nur per Schiff Kontakt zur Außenwelt hatten und deren Post dadurch auf den Posttransport per Schiff angewiesen war, führt noch nicht dazu, alle diese Poststücke der Schiffspost zuzuordnen. Was bei deiner Karte z.B. viel wichtiger ist, ist der saubere Duplex-Stempel von Sydney und der ebenfalls sehr saubere Ankunftstempel von Plauen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5771
https://www.philaseiten.de/beitrag/87075