Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 13.06.2014 11:11:38 Gelesen: 300326# 68@  
Hallo zusammen,

von Mombasa aus wurde Herr Hübner ins Lager Kilindini (ebenfalls in Britisch-Ostafrika) verlegt. Der nächste Brief vom 16.03.1917 kommt aus diesem kleinen Lager. Es diente wie Mombasa dazu, die Deutschen festzuhalten, die außer Landes kamen 6. Der Brief ging an Frau Hübner im Lager Pretoria. Allerdings hat sie der Brief dort nicht mehr erreicht und er wurde ihr ins Lager Tempe bei Bloemfontein nachgeschickt. Herr Hübner schreibt:

Kilindini, den 16.III.1917
Denke, vor einigen Tagen gingen Briefe von euch aus Pretoria ein, allerdings nur 8 Brüder bekamen Nachricht, wie freue ich mich und danke dem Herrn, dass ihr glücklich die lange Reise zurückgelegt habt...
Von Dir erhielt ich bisher zwei Briefe, einen vom 27.12. und vom 25.10....
Von zu Hause habe ich keine Nachricht erhalten, auch andere Brüder nicht. Es heißt nun wieder, dass wir von hier wegkommen in 10 – 15 Tagen, wohin wissen wir nicht.




Brief von Herrn Hübner aus dem Lager Kilindini vom 16.3.1917. Der rote Zensurstempel „No. 3333“ ist aus Mombasa. Zusätzlich ist ein südafrikanischer Zensurstempel abgeschlagen. Der Brief war am 25. 5.1917 in Pretoria (Duchgangsstempel) und wurde von dort aus nach Tempe weitergeschickt, wo er am 26.5.1917 ankam.



Neun Tage nachdem Herr Hübner den Brief aus Kilindini schrieb, ist er schon im nächsten Lager. Nach der Besetzung Tangas (Deutsch-Ostafrika) wurde dort ein Kriegsgefangenen- und Internierungslager eingerichtet, in das auch Herr Hübner verlegt wurde. In diesem Brief vom 17.05.1917 an seine Frau im Lager Pretoria schreibt er:

In dieser Woche erhielten wir keine Briefe aus Pretoria. Von all Deinen Blantyre Briefen habe ich nur zwei erhalten, den vom 21/10. und 27/12. Von Pretoria den vom 9/3. und 19/3. Alle anderen stehen noch aus. Wo mögt Ihr wohl jetzt sein?

Brief vom 17.5.1917 aus dem Lager Tanga. Der Brief wurde aber erst am 29.6.1917 in Tanga von der Zensur freigegeben (roter Zensurstempel der „C“ Sektion). Auf der Rückseite befindet sich der britische Feldpoststempel „304“ vom 18.5.1917 (vom 25.7.1916 bis zum 31.3.1918 in Tanga stationiert). Im Juni 1917 war Frau Hübner schon längst im Lager Tempe, dennoch trägt der Brief keinen Nachsendevermerk. Vermutlich ist die Post gebündelt nach Tempe nachgeschickt worden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/87152