Thema: (?) (61) Berlin Aufdrucke echt oder falsch ?
kauli Am: 25.06.2014 22:04:22 Gelesen: 62704# 33@  
@ JohannesM [#32]

Hallo Eckhard,

zu dem Stempel, nehme an es ist SW 11, kann ich nichts genaueres sagen, zumal auch der UB fehlt.

Der Aufdruck ist anhand des Scans auch schwer einzuschätzen. Sieht mir etwas zu dünn aus. Als ich noch Marken gesammelt habe hatte ich mich mehr mit den Aufdrucken beschäftigt. Eine kleine Hilfe ist die Länge des Aufdruckes zu messen.

BERLIN ist 100 %ig genormt, er sollte 18,5 mm lang sein. Am Besten, mal eine billige geprüfte besorgen, diese mittig im Aufdruck durchschneiden und an die Marke halten. Wenn die Schrift nicht hundertprozentig passt, ab in die Tonne.

Viele Grüße
Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/698
https://www.philaseiten.de/beitrag/87867