Thema: Werden Ortsstempel in Postfilialen durch Briefzentrumsstempel ersetzt ?
ligneN Am: 28.06.2014 14:03:39 Gelesen: 22634# 1@  
Deutsche Post: Ortsstempel der Postfilialen werden durch Briefzentrumsstempel ersetzt

Jedenfalls in Großstädten. Beispiel Wiesbaden

Am 22.6.14 war ich in der Filiale (alt: Hauptpostamt) gegenüber Hbf., um Sammlerpost am Schalter stempeln zu lassen. Der Schalterpostler, langjähriger Profi, entschuldigte sich für die teilweise Abnutzung des Datenstempels (Handstempel, "Fauststempel"). Er bemerkte nebenbei, daß er bereits Ersatz bestellt hätte. Neue Handstempel hätten aber lt. Beschaffungsstelle keinen Ortsnamen mehr, sondern die Angabe "Briefzentrum..." (ich vermute mal, Nr. 65, BZ65 für Wiesbaden zuständig).

Am 26.6. in der Filiale Wiesbaden-Kirchgasse (City Passage) bei ähnlich langjährigem Schaltermann nachgefragt: Es träfe zu, und hätte etwas mit der Privatisierung zu tun. * Die in der dortigen Filiale aktuell am Schalter benutzten Stempelköpfe wären die letzten mit Ortsangabe. Eine zeitlang sei man bei Nachbestellung noch mit Ortsstempeln versorgt worden, die dort vorgehalten worden seien (nach Abnutzungszyklen auf Vorrat produziert?).

Das sind die beiden meistfrequentierten Filialen der Stadt und die ex-Beamten sind zuverlässig.

-- M. E. ein Schildbürgerstreich. Irgendein Controller hat für diese großartige Rationalisierung sicher eine solide 5stellige Prämie bekommen.

Was meinen die Profis?

kein Bundsammler:
ligneN

*Ist ja nun schon sehr lange her, Zusammenhang?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6858
https://www.philaseiten.de/beitrag/87929