Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 01.07.2014 14:24:45 Gelesen: 574788# 160@  
@ DL8AAM [#159]

Hallo Thomas,

an einen "Verrutscher" beim Setzen glaube ich nicht. Ich glaube eher an eine Aptierung der Postamtsnummer. Vielleicht taucht ja einmal ein Stempel ohne Nummer auf, vielleicht aber auch nicht. Das wäre der Fall, wenn man den Fehler schon vor der Auslieferung des Stempels entdeckt hätte. Also - Augen aufhalten!

Hier ein ähnliches Beispiel aus Münster:



Ich kenne den Stempel zwar ebenfalls nicht ohne Postamtsnummer, bin aber kein Münster-Spezialist. In diesem Fall bin ich mir allerdings sicher, dass die Postamtsnummer nachträglich eingesetzt wurde. Deutliche Indizien dafür sind:

1) Die beiden Zahlen "2" sind unterschiedlich groß.
2) Der schräge Strioh der "2" ist unten einmal gebogen und einmal gerade.



Solche Unterschiede sehe ich beim Göttinger Stempel allerdings nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/88046