Thema: Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia
Heinz 7 Am: 01.07.2014 22:45:34 Gelesen: 138201# 106@  
@ Gernesammler [#102]

Hallo Rainer,

wenn Du Dir meinen Beleg ansiehst, weisst Du, warum mir Deiner so gut gefällt! Ich sammle nämlich Rumänien, und eine Kombination Schweiz - Rumänien ist fast immer sehr reizvoll!



Am 8.2.1906 wurde von Carouge ein Wert-Paket nach Bukarest/Rumänien gesandt, dafür wurde diese Begleitadresse ausgefüllt. CHF 1.90 mussten frankiert werden, und über Orsova gelangte das Paket schliesslich nach Bukarest; auf der Rückseite des Formulars ist ein Stempel "BUCURESTI 15 FEB 906". In Rumänien wurde die Fiskalmarke 10 Bani dazugefügt (du nennst es "Vignette"). Auch meine Fiskalmarke hat eine Lochung; ich erkenne ein grosses "V.P.", kenne aber die Bedeutung nicht.

Die Fiskalmarken wurden u.a. im Büchlein von Marinescu/Virtaci von 2010 beschrieben: "Timbrele Fiscale Folosite in Serviciul Postal Roman 1872-1915" bzw. "Revenue Stamps used in the Romanian Postal Service 1872-1915"

Zur Verwendung dieser Fiskalmarken zitiere ich die ersten zwei Sätze aus diesem Buch: "The revenue stamp is a stamp issue by the Ministry of Finance for the purpose to attest the payment of a fiscal tax. This was used in the Romanian postal service EXCLUSIVELY for the payment of the FISCAL TAXES applied for some postal objects during the period between 1872 and 1949."

Freundliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6547
https://www.philaseiten.de/beitrag/88070