Thema: Squared Circle Postmarks / Kreisstempel im Rostviereck
Carolina Pegleg Am: 25.08.2008 04:32:18 Gelesen: 129389# 12@  
Da freue ich mich natürlich sehr, dass meine Anregung sich einmal dieser Stempel etwas genauer anzunehmen so schnell Resonanz gefunden hat. Besonderer Dank geht dabei an asmodeus für die Bereitstellung der Typenübersicht der englischen Stempel. So habe ich also gelernt, dass der eingangs gezeigte Stempel von Hitchin eine "Type 2" (= 2 Bögen) ist, und dass die Verwendung aus 1905 schon recht spät ist. Vielen Dank für diese Informationen.

Dass die Stempel auch in Italien in Verwendung waren, hatte ich so nicht in Erinnerung, aber jetzt wo Concordia [#9] es sagt, meine ich auch ich hätte die schon mal gesehen. Auch meine ich, ich hätte diese Stempelform auf einer Vielzahl englischer Kolonialmarken schon mal gesehen. Da sind wir wahrscheinlich mit Ländern, wo es diese Stempel gab, noch lange nicht am Ende.

Das Exemplar von AfriKiwi [#11] ist sicher rätselhaft. Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass die versehentlich ungestempelte Karte aus Frankreich in Folkstone beim Transit nachträglich entwertet wurde. Wenn es sich um eine Auslands-Antwortkarte handeln würde, wäre es normal, dass ein ausländischer Stempel auf dem in das Ursprungsland zurück gesendeten Antwortteil sich befindet. Aber dies ist ja hier nicht der Fall. Ich kann die Ganzsache nicht als Antwortkarte identifizieren und selbst dann wäre die Adresse ja falsch (England und nicht retour nach Frankreich).

Ich werfe noch ein paar offensichtliche Fragen auf, für die weitere Diskussion: Wieviele Länder hatten diese Stempel, wieviele Stempel gibt es da jeweils ungefähr überhaupt, wie erkenne ich seltenere Varianten, wie schätzt man den Wert dieser Stempel? Für die grosse Masse der Stempel scheint der Wert ja 1,00 EUR zu sein, d.h., der Stempel als solches hat keinen besonderen Wert bzw. richtet sich der Wert nach der Briefbewertung der Marke oder dem Wert der Ganzsache. Liege ich da richtig?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/841
https://www.philaseiten.de/beitrag/8820