Thema: (?) (36) Systematik Unterscheidungsbuchstaben bei aktuellen Post Handstempeln
EdgarR Am: 11.07.2014 13:14:06 Gelesen: 29766# 1@  
Seitdem die Post AG sich "aus der Fläche" zurückgezogen hat und praktisch nur noch in Städten mit mehr als 20.000 bis 30.000 Seelen mit eigenen, selbst betriebenen Filialen präsent ist, werden wohl die meisten Leute nur noch von Postagenturen bzw. den bekannten Zumwinkelchen im Bäckerladen, Zigarrenladen, Supermarkt oder ähnlichem betreut.

Deren Stempel - so meinte ich jedenfalls bislang! - verraten sich durch zweibuchstabige UB (Unterscheidungsbuchstaben) tendenziell vom Ende des Alphabets.

Beispiel:



Ein Zumwinkelchen im Lebensmitteleinzelhandel



Dito in einem Lebensmittelladen mit russischem Sortiment und später 3 Straßen weiter in einer Änderungsschneiderei.

Sehr verbreitet auch die UB "pp" (soll wohl "Postpartner" andeuten?):



Ebenfalls in einem Supermarkt

Es gibt auch "ps" - was immer das andeuten mag:



Vielleicht "Poststelle", denn hier handelt es sich um eine nur wenige Stunden in der Woche geöffnete Rathaus-Nebenstelle.

Aber in letzter Zeit sind mir öfters mal Tagesstempel untergekommen mit UB "a" - also solche, die vorgeben von einer posteigenen Filiale zu kommen:



Aus einem Schreibwarenladen mit Zumwinkelchen



Aus einem Lebensmittelsupermarkt mit Zumwinkelchen

Somit erhebt sich doch die Frage: Gibt es bei der Vergabe / Zuteilung von Unterscheidungsbuchstaben überhaupt eine Systematik?

Anders formuliert:
Kann man aus den UB eines aktuellen Tagesstempels der Post AG überhaupt Rückschlüsse ziehen auf die Art der stempelführenden Stelle?

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6900
https://www.philaseiten.de/beitrag/88565