Thema: (?) (36) Systematik Unterscheidungsbuchstaben bei aktuellen Post Handstempeln
filunski Am: 11.07.2014 15:36:31 Gelesen: 29823# 2@  
@ EdgarR [#1]

Somit erhebt sich doch die Frage: Gibt es bei der Vergabe / Zuteilung von Unterscheidungsbuchstaben überhaupt eine Systematik?

Hallo Edgar,

kurz darauf geantwortet: Nein!

Es kommt alles vor, meist zweistellige Buchstabenkombinationen (pp ist auch keine Abkürzung für Postpartner), aber auch die guten alten einstelligen UB wie z.B. "a". Oft wurden diese Stempel von einer ehemaligen Postfiliale am Ort, die im Zuge der Rationalisierung bei der DPAG geschlossen wurde, dann an den Postschalter im Bäckerladen, Supermarkt oder der Tankstelle, weitergegeben.

Einzig in den Postbanken (früher waren dies meist Postämter) gibt es meist nur die einstelligen Unterscheidungsbuchstaben, diese Stempelgeräte wurden ja direkt von den ehemaligen Postämtern der Bundespost übernommen.

Somit zu Deiner zweiten Frage:

Kann man aus den UB eines aktuellen Tagesstempels der Post AG überhaupt Rückschlüsse ziehen auf die Art der stempelführenden Stelle?

Nur bedingt. Wenn es sich um einstellige Unterscheidungsbuchstaben handelt sind es oft, aber zwangsweise nicht immer, Postbanken, können aber auch Postfilialen im Einzelhandel sein (siehe vorherige Ausführungen).

Schöne Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6900
https://www.philaseiten.de/beitrag/88570