Thema: (?) (36) Systematik Unterscheidungsbuchstaben bei aktuellen Post Handstempeln
LOGO58 Am: 11.07.2014 17:14:42 Gelesen: 29795# 5@  
@ EdgarR [#1]

Hallo EdgarR,

meiner Meinung nach hat Peter [#2] die Situation schon richtig beschrieben. Vielleicht hilft ein kleiner Rückblick in die Vergangenheit. So teilte die Direktion München am 13.12.1999 den Philatelisten mit:

Tagesstempel bei Postagenturen

Die Zentrale der Deutschen Post hat eine Definitionslücke für die Gestaltung der Tagesstempel der Postagenturen geschlossen, zugleich bisher gültige Gestaltungsregeln aufgehoben.

Zur Erinnerung: Bisher war eindeutig von der Zentrale/Generaldirektion festgelegt, dass die Tagesstempel von Postagenturen an den Unterscheidungsbuchstaben erkenntlich sind. Generell enthalten solche Tagesstempel zwei Unterscheidungsbuchstaben. Der erste ist immer ein "z", der zweite wird nach der Zahl der Postagenturen in der selben Gemeinde "alphabetisch rückwärts" vergeben. Das heißt: der Stempel der ersten Postagentur erhält die Unterscheidungsbuchstaben "zz", die 2. führt die Unterscheidungsbuchstaben "zy" usw.

Die Betriebskennzahl (das ist die Ordnungsnummer der Filiale, falls in der selben Gemeinde mehrere Postfilialen existieren, also z.B. Hamburg 1, Hamburg 2) in den Tagesstempeln der Postagenturen war anfänglich, also seit Einführung der Postagenturen am 01.08.1993, identisch mit der der "Mutter-
Postfiliale", an die die Postagentur betrieblich und kassentechnisch "angehängt" war.

Später hat die Zentrale bestimmt: Wenn eine Postfiliale mit Betriebskennzahl in eine Postagentur umgewandelt wird, behält die Postagentur die Betriebskennzahl der umgewandelten Postfiliale. Offen blieb, welche Unterscheidungsbuchstaben die Postagentur-Tagesstempel künftig haben: Übernehmen die Postagenturen einfach die Tagesstempel der "Vorgänger"-Postfilialen mit deren Unterscheidungsbuchstaben (dann wären die Postagenturen nicht mehr eindeutig an dem "z" erkennbar) oder sind die Unterscheidungsbuchstaben der "Vorgänger"-Filiale in die z-Variante zu ändern.

Eine Zentrale Regelung stand bisher aus. Die Folge war, dass jede Niederlassung FILIALEN nach eigenem Gutdünken verfuhr. Nun hat die Zentrale eine Regelung getroffen und die sieht so aus:

Mit Anweisung 470/E v. 12.11.1999 hat 452/4805-2 folgendes festgelegt:

"Mit GDAnw 4445 2280·P-4g vom 05.02.93 wurden die Regelungen für die Inschrift der in Postagenturen zu verwendenden Tagesstempel festgelegt. Diese Regelung wird hiermit aufgehoben. Ab sofort sind die Inschriften der Tagesstempel bei Postagenturen (einschließlich der Postleitzahl der ggf. erforderlichen Betriebskennzahl und der Unterscheidungsbuchstaben) wie bei den von der Deutschen Post betriebenen Filialen festzulegen.

Das bedeutet:

In den Fällen, in denen eine DPAG betriebene Filiale aufgehoben und durch eine andere Betriebsform (Postagentur) ersetzt wird, wird die bisherige Betriebskennzahl übernommen. Die Tagesstempel können somit von der Postagentur bedarfsgerecht weiterverwendet werden, sofern die Postleitzahl (Hausanschrift) unverändert bleibt.

In den Fällen, in denen eine Postagentur neu eröffnet wird (ohne Schließung einer DPAG betriebenen Filiale), ist ggf. die zur Unterscheidung erforderliche Betriebskennzahl so auszuwählen, dass sie sich betrieblich und geographisch sinnvoll in die Folge der Betriebskennzahlen einordnet.

Für die Tagesstempelinschrift bei den bereits bestehenden Postagenturen ergeben sich hierdurch vorläufig keine Änderungen"

Interessant ist, dass es gegenwärtig wohl nur noch im Posttower in Bonn und im Deutschen Bundestag Postfilialen gibt, die auch noch von der DPAG selbst betrieben werden (wenn ich meinen Postler richtig verstanden habe). Alle anderen Geschäftsstellen (z.B. Postagenturen und Geschäftsstellen der Postbank) betreibt die DPAG nicht mehr selbst. Daher scheinen einige der oben genannten Weisungen heute etwas ins Leere zu führen.

Leider habe ich keine Unterlagen, die eventuell die gegenwärtige Situation beschreiben, aber vielleicht hilft es ein wenig.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6900
https://www.philaseiten.de/beitrag/88580