Thema: (?) (36) Systematik Unterscheidungsbuchstaben bei aktuellen Post Handstempeln
filunski Am: 12.07.2014 11:47:26 Gelesen: 29615# 6@  
Verehrte Interessierte,

Lothars Schriftstück zu der Unterscheidungsbuchstaben Systematik bei den Tagesstempeln zeigt sehr gut, dass es zu Zeiten der "staatlichen" Post durchaus noch eine solche gab, wenn sie auch immer mehr "durchlöchert" und schließlich gar nicht mehr angewandt wurde, bis hin zu dem heutigen, zumindest in dieser Sache, herrschenden Durcheinander, fern jeder Systematik, der DPAG.

Hier ein paar Beispiele dazu.



UB cz, Postfiliale im Einzelhandel, weder mit UB z am Anfang, noch vom Alphabetende.



UB aa, Postfiliale im Einzelhandel!

Dann auch noch ein Beispiel für keinen UB.



Dies ist so neu auch nicht, war früher bei kleinen Postämtern welche nur ein Stempelgerät führten auch schon anzutreffen.

Meiner Erfahrung nach bei der Beschäftigung mit diesen Stempeln ist die alte Systematik mit UB "zz", "zx", "zy", usw. in den alten Bundesländern, insbesondere in Bayern (von dort liegen mir sehr viele Beispiele vor, eventuell trifft es auch auf andere Bundesländer zu), noch recht häufig anzutreffen. In den neuen Bundesländern, wo es auch eine Vielzahl von wechselnden und wieder neu eröffneten Postfilialen im Einzelhandel gab und gibt trifft die alte Systematik überhaupt nicht mehr zu.

Zum Abschluß noch ein ganz anderer.



UB "ZSP"? Kann zwar als UB angeführt werden ist aber eine Abkürzung für Zustellstützpunkt. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6900
https://www.philaseiten.de/beitrag/88613