Thema: Kosmonauten - Astronauten - Weltall
Mondorff Am: 13.07.2014 10:35:46 Gelesen: 175838# 148@  
Die erste Ganzsachen-Postkarte mit Sonderwertzeichen wurde zum Gedenken an den 10. Jahrestag des 1. bemannten Weltraumflugs der UdSSR durch Jurij Gagarin ausgegeben. Die Druckauflage war 100.000 Stück



Druckdatum war der 19.3.1971. Die hier vorgestellte Karte trägt den Ersttagstempel 12.4.1971 von Moskau-Postamt. Weitere Erstagsonderstempel zum gleichen Anlass wurden in

Moskau, internationales Postamt (in rot),
Gagarin, Postabteilung,
Sternenstädtchen und
Kaluga, Postamt eingesetzt.

Da diese Sonderganzsachen-Karten gern gekauft und gesammelt wurden, stieg die Druckauflage bis 1991 auf 450.000 Exemplare.

Schönen Sonntag noch wünscht
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/614
https://www.philaseiten.de/beitrag/88660