Thema: Berlin Dauerserie Schwarzaufdruck und Rotaufdruck
hajo22 Am: 18.07.2014 16:21:55 Gelesen: 52947# 13@  
@ briefmarkenwirbler24 [#9]



Berlin SW 11 ax vom 27.1.49-11

Anfang der 1950iger Jahre wurden in der von der Post verkauften (versteigerten) amtlichen Kiloware Doppeldrucke der 60- Pfg. Marke Rotaufdruck "Berlin" gefunden. Anfangs glaubte man, daß es Fälschungen seien. Eine Anfrage im Mai 1952 bei der Bundesdruckerei Berlin führte zu der Erkenntnis, daß es sich zweifellos um Fehldrucke handelte, die bei der Herstellung der Marken entstanden waren. Dabei stammt der schwächere der beiden Aufdrucke aus einem Andruck der aus Versehen nochmals überdruckt wurde.

Die Marken wurden ausschließlich am Paketschalter des Postamtes SW 11 unerkannt auf Paketkarten (vom Postbeamten) verklebt und mit dem Stempel "Berlin SW 11 ax" entwertet. Bislang sind meines Wissens rd. 130 Exemplare bekannt geworden. Die Marken tragen die Daten vom 25.1.49 -18, 27.1.49-11 und 5.3.49-12 und -18 (h). Es kann also davon ausgegangen werden, daß mindestens 2 Bogen à 100 Marken den roten Doppeldruck "Berlin" erhielten.

Bislang wurden keine Ganzstücke (ganze Paketkarten) mit dem doppelten Aufdruck gefunden, lediglich Paketkartenabschnitte bzw. von Paketkartenteilen abgelöste Marken. Ungebrauchte Stücke sind bis jetzt nicht aufgetaucht.

Die größten bekannten Einheiten sind 2 gestempelte senkrechte Dreierstreifen. Waagrechte Paare habe ich noch nie gesehen, der Schalterbeamte verklebte immer senkrechte Paare (bzw. Dreierstreifen).

Wer den Doppeldruck in der Sammlung hat, möge ihn doch hier zeigen.

Der seltenere Doppeldruck "Berlin" ist allerdings bei der 16 Pfg. Schwarzaufdruck zu finden, den es wohl nur in einem Bogen gab (100 Stück). Hier ist es so, daß es nur ganz wenige gestempelte Stücke gibt (dabei auch ein Ortsbrief), die erhalten geblieben sind. Ein Berliner Händler konnte - nachdem der Doppeldruck erkannt worden war - einen größeren Bogenteil postfrisch erwerben.

Vielleicht kann ein Leser ein Exemplar zeigen, ich habe keines.

Schönes Wochenende.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6901
https://www.philaseiten.de/beitrag/88871