Thema: Schweiz: Plattenfehler
ziffer-freak Am: 20.07.2014 01:21:46 Gelesen: 14595# 8@  
@ Heinz 7 [#7]

Richtig Heinz,

diese Broschüre bietet ein gutes Basiswissen, wenn man sich (wie ich) näher mit dieser Ausgabe beschäftigen will. Allerdings ist auch anzumerken, dass diese aus den Jahren 1967/68 stammt. Rund 10 Jahre später reichte Schio dazu noch einen 2-seitigen Nachtrag nach. Seither hat sich jedoch - bis auf die Erforschung der Plattenfehler * - kaum mehr jemand intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt, oder gar etwas dazu veröffentlicht.

Schio behandelt in seiner Broschüre das Thema Abarten und Plattenfehler nur sehr allgemein, ohne wirklich nützliche Informationen für Hilfesuchende wie z.B. "Briefmarkenfreunde Donaueschingen" zu geben. Ausserdem sind auch viele seiner damaligen "Erkenntnisse" längst überholt.

Es wäre wirklich wieder mal an der Zeit, den neuesten Wissensstand anzupassen und ein neues, aktualisiertes und umfassendes Werk zu veröffentlichen. Ein mehr oder weniger regelmässiger Austausch findet nämlich höchstens mal zwischen den paar Mitgliedern der "Ziffer-Fraktion" (wie wir liebevoll von den anderen genannt werden) der ARGE Abarten statt. Wir sind gerade mal rund ein Dutzend Ziffern-Sammler unter den über 500 Mitgliedern. An die 3-4 Treffen pro Jahr kommen allerdings meist nur etwa 2-6 unserer Fraktion.

* Der Autor dieser Studie heisst übrigens Raimond Roux.

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6909
https://www.philaseiten.de/beitrag/88908