Thema: (?) (10491) Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 24.07.2014 20:55:54 Gelesen: 4086812# 3181@  
Guten Abend,

heute mal wieder ein seltener gebrauchter Postanweisungsstammteil vom 13.7.1916 (PP 1) über den Betrag von 6,65 M, eingezahlt in Schneidemühl und nach Stargard in Pommern adressiert. Links unten sehen wir den Sicherungsstempel, auch als Bezirksstempel bekannt- gute 30 Jahre später kam diesen Stempeln noch eine ganz andere Bedeutung zu.

Bis 5 Mark kostete so eine Postanweisung 10 Pf., für mehr war der Wertstempel der Ganzsache nicht ausreichend. Für die 6,65 waren schon 20 Pf. fällig, weshalb der Schalterbeamte eine 10 Pf.-Marke zugeklebt hat.



Ausbezahlt wurde der Betrag in Rosenfelde (Kreis Deutsch Krone). Hier hatte man wohl das Stempeldatum vergessen umzustellen - eine Auszahlung noch bevor das Geld überhaupt eingezahlt wurde ist technisch nicht möglich. ;-) Handschriftlich ist jedoch das korrekte Datum vermerkt.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/89167