Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 25.07.2014 21:53:55 Gelesen: 4084528# 3182@  
Guten Abend,

auch heute ein Nachnahmebeleg mit wiederholtem Vorzeigen: Am 20.2.1922 (PP 7) sandte die Firma Burneleit aus Berlin diesen Nachnahmebrief (Porto 2 M + Vorzeigegebühr 1,50 M) über eine Summe von 78,25 M nach Düsseldorf:



Am 21.2. war der Brief in Düsseldorf. Da der Empfänger eine Zahlungsfrist verlangte, wurden erneut 1,50 M für das erneute Vorzeigen fällig und vom Empfänger eingezogen. Rückseitig wurden 2 Marken zu je 75 Pf. verklebt und gestempelt. Nachdem die Frist von 7 Tagen verstrichen war verweigerte der Empfänger die Zahlung- der Brief wurde zurückgesandt und war laut Poststempel am 1.3. wieder in Berlin.

Schönes Wochenende und viele Grüße

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/89200