Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 31.07.2014 19:21:49 Gelesen: 221404# 42@  
@ Cantus [#41]

Super, nun weiss ich, wo in Hannover Flohmarkt ist. Von diesen Zensurstempeln gibt es wohl eine Menge. König Michael, der lebt ja noch und ich finde das immer wieder schön, in seine Historie zu sehen, d.h. die Zeiten und Epochen die er durchlebt hat.

Ich präsentiere heute die Ganzsache P69 aus dem Jahr 1922/24, König Ferdinand, also der Großvater von Michael [#41], 50 Bani. Dieses Porto reichte wohl nicht bis nach Chemnitz, so dass die Ganzsache mit 3 verschiedenen Marken aus dem Freimarkensatz Michel Nr. 264-285 im Wert von 4,50 Lei zusätzlich frankiert werden musste. Das Porto betrug also insgesamt 5 Lei, ist das aber auch portogerecht für diese Ganzsache nach Deutschland?



Leider habe ich dazu keine Literatur. Was bedeutet die blaue Taxierung 20? Ich gehe davon aus dass der Brief unterfrankiert war und in Deutschland noch einmal 20 Pfennig Porto erhoben wurden, was der Empfänger zu bezahlen hatte. Davon zeugt auch ein Porto-Stempel von Chemnitz vom 11.10.1924 auf der Vorderseite, aber das ist nur laienhafte Spekulation. Auf jeden Fall wurde die Ganzsache an die Gebrüder Unger, Maschinenfabrik in Chemnitz am 08. Oktober 1924 verfasst und abgeschlagen, war 3 Tage später in Chemnitz. Auf der Rückseite der Text und zwei Stempel, die aussehen wie Uhren mit Zeitanzeige. Wer weiss mehr darüber?

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/89472