Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 31.07.2014 21:13:24 Gelesen: 4076723# 3194@  
Guten Abend,

aus Hoppegarten bei Berlin kommt mein heutiger Beleg: Nachnahme-Fernbrief über 100 Mark nach Altona-Ottensen vom 20.4.1921 (PP 6).



Wie der Name Hoppegarten schon vermuten lässt befand sich und befindet sich noch heute dort eine Pferde-Rennbahn. Der absendende Herr Trainer hatte ein schönes Nebeneinkommen, indem er interessierte Wettkunden mit Insiderinformationen versorgte. Im inliegenden Brief bot er diese sogar im Abonnement an. Beim Empfänger des Briefes war seine Mühe jedoch vergebens, dieser verweigerte die Annahme der Sendung.

Das Porto betrug 60 Pf., für die Nachnahme-Vorzeigegebühr waren 50 Pf. fällig.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/89484