Thema: Bauprojekt Druschba-Trasse: Philatelisten sammeln Belege
Altmerker Am: 01.08.2014 19:45:29 Gelesen: 46043# 50@  
@ Wim Ehlers [#49]

Hallo Wim,

mir tun sich Fragen auf.

Dienstpostfreistempel? Die gab es 1976 nicht mehr! Ich sehe da einen gewöhnlichen Absenderfreistempel. Was verunsichert ist die Portohöhe. Luftpost war in die Sojus DDR-Porto plus 0,05 Mark. Also 25 oder 45 (Doppelbrief) Pfennig.

Nichtamtlicher Schmuckumschlag? Die Umschläge, siehe Ausgabevermerk auf der Rückseite, sind staatlicherseits verausgabt worden. Ist das nicht amtlich? Oder ist amtlich nur, wenn eingedruckte Marken vorliegen?

Der Schmuckumschlag ist schlicht der FDC, der mit der Sondermarke gelaufen ist.

Freundlich grüßt
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6881
https://www.philaseiten.de/beitrag/89544