Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 01.08.2014 23:51:09 Gelesen: 4076085# 3196@  
Dem Guten-Abend-Wunsch von Michael schließe ich mich gerne an,

bevor es nun wirklich ins Wochenende geht, hier ein Brief von Bank zu Bank:



Am 7.11.23 machte sich dieser Brief des Bankgeschäfts Stenger, Hoffmann & Co. von Essen auf die Reise an das Bankhaus Steube & Co. in Herne. In der Portoperiode 23 (5.–11.11.1923) betrug das Porto für einen Fernbrief bis 20 Gramm 1 Milliarde Mark, das hier auch richtig mit zwei Marken je 500 Millionen verklebt wurde. Einfache Fernbriefe dieser Portoperiode mit dem Porto 1 Milliarde sind wahrlich keine Seltenheiten, doch dieser Beleg hat es dann doch faustdick hinter den Ohren.

Dass es sich hier um Marken des Walzendrucks handelt, ist aufgrund des Unterrandstücks mit den charakteristischen Walzenstrichen unverkennbar. Nun gab es allerdings bei dieser Marke drei verschiedene Herstellungsverfahren. Zunächst das Verfahren, bei dem sowohl Markenbild und Wertdruck vom Plattendruck stammen. Des Weiteren wurden aber Markenbild und Wertdruck im Walzendruck hergestellt. Schließlich kam bei dieser Marke der MiNr. 324 noch ein drittes Verfahren hinzu, bei dem das Markenbild vom Walzendruck stammt und der Wertdruck anschließend mittels Plattendruck erfolgte. Diese Marken muss man dann schon als kleine Raritäten betrachten. Wenn sich solche dann noch auf einem Beleg befinden, darf man mit Fug und Recht die Seltenheit etwas höher einstufen.

Stellt sich nun die Frage, wie man den Unterschied zwischen reinem Walzendruck (WW) und dem Kombinationsdruck Platte auf Walze (PW) erkennt?

Antwort 1: Ohne Seitenränder überhaupt nicht.

Antwort 2: Bei WW gibt es unterschiedliche Farben der Walzenstriche (6 hellere Striche vom Markenbilddruck und 7 dunklere Striche vom Wertdruck), bei PW sind hingegen die 13 gleichfarbigen Walzenstriche vom Markenbilddruck das Erkennungsmerkmal.



324 WW



324 PW

Zu erwähnen wäre noch, dass neben der MiNr. 324 auch Marken der MiNr. 321 im Kombinationsdruck PW hergestellt worden sind. Nach solchen Teilen, insbesondere auf Beleg muss man allerdings sehr lange suchen.

Und nun genug für heute.

Schöne Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/89561