Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 02.08.2014 09:43:27 Gelesen: 2154860# 855@  
Der Frankiergerätehersteller FP Francotyp-Postalia aus 16547 Birkenwerder hat sich bereits in den frühen Jahren der Postmarktliberalisierung in Deutschland engagiert. Der nachfolgende Beleg bzw. vergleichbare Stücke wurden auf Fachmessen (Bsp. PostExpo -> http://www.postexpo.com/ ) ausgelegt:



Musterabschlag einer Jetmail Concorde vom 25.11.2000 des Herstellers FP

Die verwendete Frankierfarbe weist den seinerzeit noch üblichen roten Farbton auf. Von Mitte 1999 bis Mitte 2002 durfte aus Sicht der DPAG noch die rote Frankierfarbe verwendet werden, bevor zwingend die Nutzung der blauen Farbe vorgeschrieben war. Postmitbewerber stellten oftmals ebenfalls die Farbe der Frankierung der Eigenzustellung um, wenn die Farbe der Absenderfreistempel (DPAG) von rot auf blau geändert wurde.

Die Jetmail von FP wurde meinem Eindruck nach in den vergangenen Jahren häufig von Postmitbewerbern zur Frankierung von Sendungen für die Eigenzustellung bzw. für den versand über die DPAG genutzt und lässt sich auch heute noch bei einigen Briefdienstleistern in Gebrauch finden.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/89573