Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 02.08.2014 23:40:18 Gelesen: 232950# 131@  
Eine besondere Buntfrankatur ist auch diese (um 1 Rp. überfrankierte) Ansichtskarte von GENEVE nach LONDON:



Wahrscheinlich wurde diese aus Mangel an 10 Rp.-Werte so kombiniert!

Noch wesentlich aussergewöhnlicher ist diese besonders attraktive Mischfrankatur von ZÜRICH nach ULM:



Der Auslands-Tarif für Briefe ins Ausland betrug anno 1915 nur 25 Rp. Die Tübli-Ganzsachen waren zu dieser Zeit allerdings längst ungültig, weswegen auch die vollen 25 Rp. zufrankiert wurden. Ganz offensichtlich wurden hier in einer Schublade noch ein paar ältere Bestände entdeckt, denn auch für die beiden 2 Rp. KZ II ist 1915 ein sehr spätes Verwendungs-Datum, obwohl diese noch bis Ende 1924 frankaturgültig waren!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/89603