Thema: DDR: Pionierlager - Stempel, Ansichtskarten und anderes
Altmerker Am: 03.08.2014 19:02:25 Gelesen: 18543# 8@  
@ Martinus [#3]

Hallo,

schöne Übersicht, aber in die Reihe passt das Pionierpostamt nicht. Ob in Dessau, Berlin oder Neubrandenburg, es gehörte zu keinem Zentralen Pionierlager (ZPL), sondern wurde übers Jahr von jungen Philatelisten oder jungen Postbegeisterten als Arbeitsgemeinschaft stationär betrieben. Zudem gab es die auch temporär bei Festen (Abb.).

Meinen Erfahrungen nach, wurden in ZPL die Stempel eher temporär in der Hauptbelegungszeit Juli/August genutzt. In Arendsee/Kreis Osterburg/Seehausen soll es für das ZPL "Maurice Thorez" in frühen Jahren 50er/60er so ein Stempel im Einsatz gewesen sein. Liegt mir aber nicht vor. Sommer 1976-1979 wurde jedoch kein ZPL-Stempel genutzt, sondern zum Postamt gebracht und vorwiegend mit "Arendsee-Perle der Altmark" gestempelt. Ich habe damals dort im ZPL Ferienarbeit geleistet und mit dem Post-Pionier :-) zusammengearbeitet.

Gruß
Uwe


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5744
https://www.philaseiten.de/beitrag/89639