Thema: Bund: Postanweisungs-Stempelmaschinen
DL8AAM Am: 06.08.2014 17:24:44 Gelesen: 10192# 2@  
@ DL8AAM [#1]

Nach dem Einstellen der Stempel in unsere Stempeldatenbank wurden die Einträge vom freigebenden Redakteur dankenswerterweise um den Passus "Fabrikat: Standard" ergänzt,

Im Thema "Postautomation: Maschinelle Abstempelung von Postscheck Formularen" [1] wurde ein ähnlicher Stempel aus dem Jahr 1933 gezeigt, dabei handelte es sich um einen Hochdruckstempel der von der Fa. Klüssendorf entwickelten Standard-Stempelmaschine Typ "D" (aus der Mitte der 1920er Jahre). Wäre dann nicht der Eintrag "Klüssendorf" besser (falls es sich bei denen aus den 1980er Jahren um die gleiche Stempelfamilie handelt?) Standard ist doch nicht der Stempelgeräte-Hersteller?

[1]: http://www.philaseiten.de/thema/2891

---

Etwas ähnliches aus dem Postscheckverkehr der Deutschen Bundespost

.

Es handelt sich um Einlieferungsscheine (Quittung für den Einzahler) über eine Bareinzahlung am Postschalter auf ein fremdes Postscheckkonto: Vom Postamt (3400) Göttingen 1 (Unterscheidungsbuchstaben "ko" bzw. k) sowie vom Postamt (3400) Göttingen 2 (UB "lb" bzw. l) aus dem Jahr 1960.

Sind dieses Handstempel oder ggf. auch spezielle (Tisch-) Maschinenstempel? Hersteller/Typ? Ist die Systematik der UBs bekannt (l > lb, k > ko)? Was besagt die gemeinsame Ziffer 4 (übergeordnete Postscheckregion?)?

Leider ist aus diesem Posttätigkeitsbereich nicht viel erhalten geblieben.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6537
https://www.philaseiten.de/beitrag/89800