Thema: Italien: Briefmarken bestimmen
filunski Am: 07.08.2014 11:28:59 Gelesen: 27706# 2@  
Hallo Michael,

ich habe mal Italien ganz intensiv gesammelt und auch lange dort gelebt.

Diese Marken sind alle selbstklebend und lassen sich wenn einmal verklebt kaum mehr so ablösen, dass die Marke hinterher noch in einem sammelwürdigen Zustand wäre (zumindest wird sie, auch wenn nicht beschädigt, immer noch kleben bleiben). Sollte also, wenn gebraucht nur auf Papier (Ausschnitt, besser Brief oder Karte) belassen werden. Dies vielleicht schon ein Grund, warum diese Marken wohl nicht so beliebt bei Sammlern sind und deshalb wenig getauscht/gehandelt werden. Sie postfrisch bei normalen italienischen Postämtern (ohne Philatelieschalter) zu bekommen ist Glückssache. Manche haben gerade gängige Werte oder noch Reste, oft aber auch nicht. Manche der Nominalen waren/sind auch Ergänzungswerte und sind/waren nur kurz an den Schaltern. Am ehesten bekommst Du diese Marken noch auf den großen Messen (München, Essen und Sindelfingen) am Stand der italienischen Post. Manchmal auch, wenn die damit beliefert wurden, in Italien bei den Geschäften/Händlern welche auch Ansichtskarten verkaufen.

Tanti saluti,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6980
https://www.philaseiten.de/beitrag/89826