Thema: (?) (382) Deutsches Reich Germania: Spezial
Claudius Kroschel Am: 07.08.2014 21:07:55 Gelesen: 317783# 282@  
@ Eiermann [#281]

Da sage ich mal ganz vorsichtig: Herzlichen Glückwunsch ! Ob es eine 81 Z ist, kannst Du aber nicht nur anhand des Bötticher mit Ohr klären.

Es ist nur eine 81 Z, wenn der komplette Rahmen auch der Gravur der 81 entspricht. Es gab von der Reichsdruckerei bereits 1899 einen Entwurf der 66 mit dem Schriftzug "DEUTSCHES REICH" anstelle von "REICHSPOST", da die Verhandlungen mit Württemberg wegen Aufgabe deren Postregals bereits liefen. Aber, nur für den Fall, dass die Rahmenplatten der 66 mit Schriftzug "DEUTSCHES REICH" verwendet worden wären, der Fund wäre ebenfalls besonders spektakulär, wenn nicht sogar deutlich spektakulärer wie der Fund einer 81 Z.

Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich groß, dass es eine 81 Z ist, denn die Verwendung der Rahmenplatten der 66 mit Schriftzug "DEUTSCHES REICH" sind nicht belegt oder es ist bisher niemandem aufgefallen. Das ist zwar kaum zu begreifen, da die Herausgabe der 81 unter zeitlich großem Druck stattfand, dass man den Versuch mit den bereits vorhandenen Platten der 66 mit Schriftzug "DEUTSCHES REICH" nicht unternommen hat. Es wäre auch nicht verwunderlich wenn ein Vorlagenkarton oder ein Muster (Rahmen der 66 mit "DEUTSCHES REICH") auch zur Ausgabe der MiNr. 81 auftauchen würde, der diese Variante zeigt, da es bereits in 1899/1900 einen Essai der 66 mit Schriftzug "DEUTSCHES REICH" gab.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/870
https://www.philaseiten.de/beitrag/89851